Entwicklung in Österreich

Am 18. März 1928 war der Beginn der kontinuierlichen Gemeindearbeit in Wien. An diesem Tag war die 1. öffentliche Menschenweihehandlung in Mödling. Die 1. Menschenweihehandlung in Wien dürfte 1922 von Kurt Theodor Willmann gehalten worden sein. Gleich nach der Gründung der Christengemeinschaft entschied er sich für Wien, das er vom Ost-West-Kongress kannte. Anfang 1923 erkrankte Willmann. Er war lange Zeit in Erholung und fand dann seine Aufgabe in der biologisch-dynamischen Landwirtschaft, für die er bis in die 90er Jahre wirkte.

Rudolf Köhler (geboren 1899) hatte 1925 die 1. Schweizer Gemeinde, St. Gallen, gegründet. Er folgte dem Ruf von Abonnenten der Christengemeinschafts-Zeitschrift in Mödling. 1927 wird eine Pfingst-Tagung in Sulz/ Wienerwald geplant, zu der Köhler dann nicht kommen kann. Er wird von Rudolf Frieling (der vorher Leipzig, Mannheim und Nürnberg gegründet hat, später 3. Erzoberlenker war) vertreten, der sich daraufhin entschließt, mit Köhler gemeinsam in Wien die Gemeindearbeit zu beginnen. Nach einer kurzen Beginnzeit in Wien übersiedeln beide Familien nach Mödling. Frieling pendelt fast täglich von Mödling nach Wien. 1931 werden die ersten Räume in der Mariahilfer Straße 49 gemietet, wenig später die Nachbarwohnung dazugenommen. Im März 1940 gibt es 201 Mitglieder in Österreich, davon 143 in Wien, 39 in Mödling und 19 im restlichen Land. 1941 wird die Christengemeinschaft verboten.

Nach dem Krieg ist es Josef Kral nicht möglich, die Gemeindearbeit in Mödling wieder aufzunehmen, die Räume in der Mariahilfer Straße werden jedoch restituiert und sind bis heute Sitz der Gemeinde Wien-Mitte.

Immer wieder kam es auch aus den Bundesländern zu Bitten um Vorträge, Taufen oder Bestattungen, denen man von Wien aus zu entsprechen suchte. Schließlich kam es 1949 zur Gründung der Salzburger Gemeinde, 1988 der Grazer Gemeinde, die vorher schon von Wien aus als Tochtergemeinde betreut worden war.

 

Die Gegenwart

In Österreich bestehen zur Zeit eigenständige Gemeinden in Wien, Graz, Linz, Salzburg und in Moosburg in Kärnten. Die Gemeinde Passau in Deutschland wird von Salzburg aus betreut.
Die Christengemeinschaft ist eine staatlich eingetragene Bekenntnisgemeinschaft.